PUR spezial Archiv
       
 
PUR spezial 4/2000 - Der gütige Papst

Inhalt:

"Wer glaubt, zittert nicht"
Johannes XXIII., ein Papst, in dessen Herzensgüte und Liebe zu Gott und den Menschen der unbeschreibliche Zauber seiner Persönlichkeit liegt. Ein Lebensbild.

Papst der Güte
Niemand kannte diesen Papst besser: Exklusiv-Interview mit Privatsekretär von Johannes XXIII., Erzbischof Loris Capovilla

Ein fröhlicher Papst
Johannes XXIII.: Geistreich, schlagfertig, liebenswürdig und spontan humorvoll.

Außerdem in diesem Heft:
Der Gläubige

Der Erneuerer
Ein "junger" Seliger
Als Johannes uns traute
Zitate über Johannes

   
PUR spezial 3/2000 - Schwester Faustyna

Inhalt:

Schwester Faustyna
Schwester Faustyna lebte in einem polnischen Kloster und versah einfache Dienste. Doch als nach ihrem frühen Tod ihr Tagebuch an die Öffentlichkeit kam, glänzte das Leben einer der größten Mystikerinnen des 20. Jahrhunderts auf. Am 30. April 2000 wurde sie heilig gesprochen.

Verbreitung in Deutschland
Auch in Deutschland wird die Verehrung des Barmherzigen Jesus nach Schwester Faustyna gepflegt. Pfarrer Manfred Wundlechner ist einer der Verehrer. Im PUR spezial-Interview berichtet er über seine Mission an der Wallfahrtskirche Haader.

Das Kloster in Krakau
Das Kloster der "Schwestern der Muttergottes der Barmherzigkeit", denen Schwester Faustyna angehörte, birgt die Reliquien der Heiligen und das Originalbild des Barmherzigen Jesus. Jährlich pilgern mehr als eine Million Menschen aus aller Welt dorthin.

Außerdem in diesem Heft:
Der Rosenkranz zur Göttlichen Barmherzigkeit

Die Novene zur Barmherzigkeit Gottes

   
PUR spezial 2/2000 - Mahner, Missionar und Menschenfreund

Inhalt:

Leben und Wek
Als Karol Wojtyla 1978 zum Papst gewählt wurde, konnte niemand ahnen, dass er einer der größten Menschen auf dem Stuhl Petri werden würde: Kein Papst vor ihm hat so viele Menschen bewegt, eine solche weltweite Beachtung gefunden und sogar "Revolutionen" ausgelöst.

Das Gewissen der Welt
Als Anwalt der Schwächsten, Botschafter des Friedens und Zeuge der Wahrheit tritt Johannes Paul II. in aller Welt auf. Trotz vieler Anfeindungen wegen seiner Geradlinigkeit, ist er zur größten moralischen Autorität der Gegenwart geworden.

Den Papst begleitet
Heinz-Joachim Fischer, seit 1978 Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Rom, hat den Papst von Beginn seines Pontikikats bis heute journalistisch begleitet. Im PUR spezial-Interview gibt er Auskunft über seine Erfahrungen mit Johannes Paul II.

Außerdem in diesem Heft:
Der Tag des Papstes: Gebet und Arbeit

Eine Woche Vollfasten
P. Slavko: Fasten und Gebet

   

PUR spezial 1/2000 - Fatima 2000

Inhalt:

90. Geburtstag eines Gottesmannes
17. Januar 2003: Pater Werenfried van Straaten, der "Speckpater" und Gründer des Hilfswerks Kirche in Not/Ostpriesterhilfe, wird 90 Jahre alt.

Interview mit Pater Werenfried über sein Werk
Im Gespräch mit Michael Ragg berichtet P. Werenfried über seinen Werdegang sowie die Entstehung und Arbeit von Kirche in Not/Ostpriesterhilfe.

Fatima und Pater Werenfried
1942 hörte Pater Werenfried erstmals von den Botschaften der Muttergottes in Fatima. Seither ist er ein begeisteter Werber für die Worte Mariens.

Außerdem in diesem Heft:
Der Tag des Papstes: Gebet und Arbeit

Viel auf Reisen
Der Papst und die Jugend

Was ich über den Papst denke
Das Attentat
Auskünfte eines Freundes
Mit Maria an der Seite

   
Bereits im Herbst 1999 erschienen:
PUR spezial Herbst 1999 - Schutzengel

Inhalt:

Was Schutzengel sind
Schutzengel sind mehr als nur ein Kinderglaube, der Angst hemmen und Schutz suggerieren soll. Schutzengel sind Realität. Sie begleiten jeden Menschen, und wer sich ihnen öffnet, kann durchaus ihre Nähe spüren.

Schutzengel-Geschichten
Es gibt unzälige Erlebnisse mit den Schutzengeln. Einige Beispiele, wie Menschen die Hilfe und Nähe ihres himmlischen Begleiters erfahren haben, bezeugen die Wirklichkeit der Schutzengel.

Interview mit einem Schutzengel-Experten
René Lejeune darf man getrost eine "Engel-Experten" nennen. Über viele Jahre hat er sich mit Engeln befasst und auch mehrere Schriften darüber veröffentlicht. In unserem Interview spricht er über seine Engel-Erfahrungen.

Außerdem in diesem Heft:
Schutzengel in der Bibel

Heilige und Schutzengel
Schutzengel-Gebete