PUR spezial Archiv
       
 
PUR spezial 1/2010 - Judas Thaddäus


Inhalt:

Apostel und großer Helfer
Judas Thaddäus, einer der Zwölf, die Jesus zu seinen engsten Jüngern erwählte, findet weltweite Verehrung. Und die Verehrer bezeugen, in dem Heiligen einen der größten Fürsprecher und Helfer im Himmel gefunden zu haben.

Sr. Michaela und der Heilige
Eine besondere Verehrung zum heiligen Judas Thaddäus pflegt die Ordensfrau und Eremitin Sr. Michaela-Josefa Hutt. PURspzial sprach mit ihr.

Weitere Beiträge:
Aus dem Brief des Judas
Gebete zum hl. Judas Thaddäus
Die Thaddäus-Kapelle Ohmen

 

 
 PUR spezial 2/2010 - Grabtuch Jesu



Inhalt:

Das Grabtuch von Turin
Millionen Menschen halten das Grabtuch von Turin für das echt Leichentuch Jesu und den abdruck in dem Linnen für das wahre Abbild Christi. Tatsächlich sprechen viele Indizien dafür, dass im Daom zu Turin die größte Reliquie der Christenheit aufbewahrt wird.

Abbild Gottes und Heilige Tücher
Der bekannte Historiker und Journalist Paul Badde, der sich seit Jahren mit dem Grabtuch von Turin befasst, hat ein packendes Buch über das Grabtuch und Geheimnisse heiliger Bilder geschrieben. Im Interview zeigt er die Bedeutung der heiligen Tücher vom Grab Jesu auf.

Weitere Beiträge:
Die Bilder des Tuches
Die Antlitz-Christi-Litanei
Das Grabtuch - optisch dargestellt

   
 PUR spezial 3/2010 - Dem Himmel entgegen



Inhalt:

Der Himmel - des Menschen Ziel
Der Mensch strebt nach dem vollkommenem Glück, nach endgültiger Erfüllung und Unsterblichkeit - aber er sucht diese Dinge vergeblich im irdischen Leben. Bei Gott im Himmel, dem Ziel unseres Daseins, wartet diese Seligkeit auf uns. Doch viele Menschen haben den Himmel aus den Augen verloren.

Die Heiligen und der Himmel
Die großen Heiligen sind bei Gott im Himmel und können Fürsprache für uns halten. Als sie noch auf Erden weilten, zeigten sie ihren Mitmenschen Wege zum Himmel.

Der Weg zum Himmel
Pfarrer Ulrich Filler, Autor des Buches "Himmel, Hölle, Fegefeuer", verrät im PURspezial-Interview seinen Geiheimtipp für den sicheren Weg zum Himmel.

Weitere Beiträge:
Was versteht man unter Himmel?
Die Seligpreisungen

   
PUR spezial 4/2010 - J.H.Newman: Vorbild für unsere Zeit


Inhalt:

Streiter für die Wahrheit
Den Weg John Henry Newmans vom Sohn eines anglikanischen Bankiers zum katholischen Kardinal und schließlich zum Seligen der Kirche zeichnet Pater Hermann Geißler FSO nach.

Eine Gnade Gottes für uns
Weihbischof Dr. Klaus Dick (Köln) schildert im Interview mit PUR spezial die Bedeutung von Newman für die Gegenwart und sein Bekenntnis zur Existenz einer absoluten Wahrheit.

Vorbild des Papstes
Schon als Kardinal war Joseph Ratzinger ein "Fan" von John Henry Newman. Jetzt konnte er ihn am 21. September 2010 seligsprechen.

Weitere Beiträge:
Gedanken zum neuen Seligen
Worte von Kardinal Newman